Zum Inhalt springen

Ausrüstung

Vertrauen in Qualität

Qualitativ einwandfreie Ausrüstung ist noch lange keine Garantie für gute Fotos. Es ist aber ungemein wichtig, dass ich mich auf meine Ausrüstung verlassen kann. Heute bieten alle Marken-Hersteller (Canon, Nikon, Sony, Fuji, Olympus, etc.) ausgezeichnete Kameras und Objektive. Man sieht keinem Foto an, mit welcher Kamera und Objektiv es fotografiert wurde. Man stellt aber relativ schnell fest, ob der Fotograf etwas von seinem Fach versteht... Ich habe in der Vergangenheit mit verschiedenen Marken fotografiert. Mein Vertrauen gilt seit ein paar Jahren uneingeschränkt Canon . Auf die Canon-Geräte kann ich mich jederzeit verlassen.  Nachfolgend aufgeführte Ausrüstungsgegenstände ermöglichen mir, meine Ideen, Visionen und meine Sichtweise fotografisch festzuhalten:

Gehäuse
Canon EOS R3
Canon EOS R5
Canon EOS 5 D Mark IV

Objektive
2.8/15-35 mm RF
4.0/24-105 mm RF
2.8/70-200 mm EF
4.5-7.1/100-500 RF
4/200-400 mm EF
3.5/180 mm Macro EF
4.0/600 mm III EF
1,4 x und 2,0 x Konverter III

Stative:
Gitzo 1348 Carbon Fiber Tripod
Feisol CT-3442 Tournament
Monostat Einbeinstativ

Kugel- bzw. Stativköpfe:
Graf Studioball, Arca Swiss, Novoflex Classic Ball 3, Wimberley Sidekick, Benro

Rucksäcke:
f-stop und Kuiu

Speicher- bzw. Chipkarten:
Kingston, Sandisk, Wise

Für mich sind Kameras Werkzeuge. Sie sind ein Mittel zum Zweck; sie sind wichtig aber man sollte sich nicht zu viele Gedanken um sie machen.

Frans Lanting