Zum Inhalt springen

Über mich

Biografie

Markus P. Stähli will die Schönheit der Natur unverfälscht abbilden, Tiere in ihrem wahren Verhalten zeigen und seine Bilder selbst sprechen lassen. Er will über seine Fotografien Menschen begeistern und ermuntern, sich für den Erhalt und die nachhaltige Nutzung der Natur einzusetzen. 

Er wurde 1969 in Wangs, Schweiz, geboren. Schon als Junge streifte er durch die Wälder seiner Heimat und begleitete seinen Vater beim Angeln. Bereits aus seiner Jugendzeit stammt seine Kenntnis der Natur, sein Gespür für Tiere und seine Begeisterung für die belebte Mitwelt. 

Mit 17 Jahren begann er als Autodidakt, seine Naturbeobachtungen mit der Kamera festzuhalten. Da er sich stets die Zeit zur Beobachtung von Lebensraum und Tierwelt nahm, war es ihm seit jeher wichtig, Tiere in der Landschaft nicht einfach abzulichten, sondern in ihrem natürlichen Verhalten zu zeigen. 


Seit mehr als dreissig Jahren befasst sich Markus P. Stähli intensiv mit der Naturfotografie. Seine Vorliebe gilt vor allem der heimischen Bergwelt, den skandinavischen Ländern und Nordamerika. Ein beträchtliches Archiv ist entstanden; seine Bilder und Reportagen sind in verschiedenen Zeitschriften, Büchern und Kalendern erschienen. Viele seiner Arbeiten wurden an Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und an Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet.