Zum Inhalt springen

Präsentationen

Erlebnisse und Abenteuer

In verschiedenen Vorträgen berichte ich über meine fotografischen Erlebnisse und Abenteuer in faszinierenden Lebensräumen und Ländern. Die Präsentationen werden mittels Beamer gezeigt.

Die live vorgetragenen Reportagen aus dem In- und Ausland sind mit Originalgeräuschen und Musik untermalt.

Für Fragen und Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung. Kontakt 


Auf Abenteuerreise in Alaska

Unterwegs im Land der Bären, Elche und Lachse. Ein Land der Superlative: vierzig mal grösser als die Schweiz, mehr als 3000 Flüsse, 5000 Gletscher und ein riesiger Wildreichtum. Begleiten Sie mich durch diese einzigartige Landschaft, durch diese atemberaubende Wildnis und lernen "The great land" kennen und lieben.

 


Arktis - 80 Grad nord

Begleiten Sie mich auf eine Reise in die letzte Wildnis Europas – in die Arktis. Spitzbergen gehört zu Norwegen. Das Archipel liegt zwischen dem Nordkap und dem Nordpol. Die Inselgruppe und das Meereis sind die Heimat zahlreicher Eisbären, Rentiere, Polarfüchse, Meeressäuger und seltener Vogelarten.


Geheimnisse der Wildfotografie

In Zeiten von "Facebook" und "Instagram" ist es nicht empfehlenswert, Standorte und Aufenthalt von Wildtieren zu verraten. Dies vor allem zum Schutz der Wildtiere. In meinem Vortrag "Geheimnisse der Wildfotografie" spreche ich jedoch gerne über die Hintergründe, die Tipps und Tricks des Tierfotografen, um zu eindrücklichen Fotos zu gelangen. Nach bald 40 Jahren Wildtierfotografie habe ich einiges zu erzählen.


Wildtiere im Winter (Kurzvortrag)

Nahrung ist im Winter nur spärlich vorhanden und meist nährstoffarm. Die kurzen Tage bieten zudem wenig Gelegenheit zur Nahrungsaufnahme. Die Fortbewegung bei hoher Schneelage ist erschwert und zehrt an den Kräften. Bei extremer Kälte müssen die Wildtiere die langen Wintermonate überstehen. Energiesparen ist darum oberstes Gebot. In diesem Vortrag zeige ich, mit welchen vielfältigen Strategien, Wildtiere ihren Energieverbrauch möglichst tief halten können.